Online-Terminvergabe bei Berliner Bürgerämtern soll einfacher werden

Schnell und einfach zum Wunschtermin – dafür soll das neue Online Terminmanagement- Tool der Berliner Bürgerämter stehen. Bei der Weiterentwicklung der Online-Terminvereinbarung wurde nach dem User Centred Design vorgegangen. Dabei wurden die Bedürfnisse und das Verhalten der Nutzer abgefragt und eingehend beobachtet, um die Terminvereinbarung so nutzerfreundlich wie möglich für die Berliner Bürger zu gestalten. Auch vor Ort im Bürgeramt Spandau fanden "live" Nutzertests statt. Dazu die Berliner Pressestimmen. 

Pressestimmen, Juli 2018

USEEDS° hat im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport den nutzerzentrierten Prozess für das neue Terminmanagement-Tool begleitet, die Nutzertest und Umfragen mit den Berliner Bürgern durchgeführt, analysiert und in Konzepte und Prototypen überführt.

#Public Sector #User Centred Design
#User Research #Qualitative Interviews #Online Survey
#Smart Public Service #eGovernment
#Öffentliche Verwaltung